Am 16.02.2014 erschien in der Online-Ausgabe der HAZ folgender Artikel (Auszug):
Juniorenpressepreis 2013 verliehen
Rund 200 junge, manchmal sogar erst 10 Jahre alte Redakteure aus ganz Niedersachsen haben am Sonnabend die Verleihung des Juniorenpressepreises gefeiert.
Hannover. Die Redaktion der Schülerzeitung "Schnecke" von der Wilhelm-Schade-Schule in Hannover-Stöcken kam landesweit auf den ersten Platz unter den Förderschulen. 13 Schüler, darunter Batuhan Zaman, Jan-Nicklas König und Timo Eiden, hatten ein Jahr an der Ausgabe gearbeitet, in der es um Themen wie Theaterstücke, Praktika und die Inklusion ging..........Den Juniorenpressepreis verleiht der Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure.
Auch im Jahr 2012 gelang es der Schnecke-Redaktion wieder bei der Verleihung des Niedersächsischen Juniorenpressepreises ganz vorn mit dabei zu zu sein. Die leuchtend grüne Ausgabe der Schnecke mit ihren Interviews, Reisetagebüchern, Schülerporträts, Praktikumsberichten, Rätseln und Malvorlagen gefiel der Jury sehr gut.
Am 16.02.13 fand eine Preisverleihung, zusammen mit den anderen Preisgewinnern anderer Schulformen, im Maritim-Hotel Hannover statt. Auch die HAZ berichtete darüber.
Am 25.02. wurde die Redaktion dann bei einer kleinen Feier in der Schulaula gewürdigt und mit viel Beifall und Blumen belohnt.
Herzlichen Glückwunsch !
Wir gratulieren unserer Schülerzeitung "Die Schneckenpost" herzlich zum Gewinn des Juniorenpressepreises 2010 ! Dieser wird jedes Jahr vom Verband der Niedersächsischen Nachwuchs-Journalisten verliehen. Die Schneckenpost ist damit beste Schülerzeitung Niedersachsen in der Kategorie Förderschulen. Tim Mittelstaedt, Vorsitzender des VJN, überreichte in einer Veranstaltung unseren Redakteur/innen, sowie den anderen Preisträgern, Urkunden und Geldpreise.
Die Zeitungs-AG, die seit 15 Jahren engagiert von unserer Kollegin U.Bönicke geleitet wird gewann diesen Preis bereits 2005, sowie 2006, 2008 und 2009 einen 3. und zwei 2. Plätze. Das ist ein Ergebnis langjähriger engagierter Arbeit, begeisterten und fleißigen Schüler/innen und des hervorragenden Lay-Outs, dass von unsere Kollegin C. Zerbe beigesteuert wird.
Kurz vor den Sommerferien des Schuljahres 2008/09 führte die Zeitungs-AG eine Schreibwerkstatt in Kooperation mit der Bödecker-Stiftung zur Förderung des Lesens durch. In dem einwöchigen Projekt, das von dem Kinder- und Jugendbuchautor Harald Tondern zusammen mit unseren Kolleginnen Ute Bönicke und Iris Makowka-Scharf fachkundig und einfühlsam geleitet wurde, entstanden sehr persönliche Schülertexte. Sie sollen demnächst in einer Sonderpublikation zm 40-jährigen Schuljubiläum veröffentlicht werden sollen.
Die Schülerredakteure arbeiten in ihrer letzten gemeinsamen Sitzung vor den Osterferien am 22.02.2010 auf Hochtouren an der 15. Ausgabe der "Schneckenpost".
ISMAIL schreibt seinen Text über die Fernsehsendung "Sturm der Liebe" am Computer ab.
BELMA und EMRE lesen den Text über die Gründe des Rauchens um ihn am Computer abzuschreiben.
ELVIRA und DANIEL probieren ein Kreuzworträtsel aus, welches in der Zeitung erscheinen soll.
DENNIS und MOHAMED schreiben die Überschriften der schon fertigen Artikel für das Inhaltsverzeichnis ab.
Anschrift:
Freudenthalstr. 10c
30419 Hannover
Tel: 0511-168 493 59
Fax: 0511-168 468 87
wilh-schade-schule(at)gmx(dot)de